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Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte im Handel und in der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380 000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.

Die Direktion sucht für die Unternehmenskommunikation am Standort Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für zwei Jahre eine/einen

Redakteurin/Redakteur Interne Kommunikation (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Redaktionelle und organisatorische Mitarbeit am Mitarbeitermagazin Print
  • Eigenständige Erstellung von Texten und Seitenstrecken für Print
  • Eigenständige Erstellung von Texten für das Intranet
  • Themenfindung und -identifikation, Redaktion, Begleitung des Prozesses einer Magazinerstellung
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführen von Mitarbeiteraktionen
  • Stellvertretung der Redaktions- und Referatsleitung Interne Kommunikation
  •  Übernahme organisatorischer Aufgaben des Referats
  • Betreuung und Anleitung interner und externer Dienstleister

Ihr Profil

  • Redaktionelle/ journalistische Ausbildung, bestenfalls nach den Vorgaben den DJV
  • Mehrjährige journalistische Erfahrung als Redakteurin/Redakteur (m/w/d) im Printbereich, vornehmlich Magazinjournalismus sowie nachweisbare Erfahrung in Projektorganisation und/oder Redaktionsmanagement
  • Erfahrung in der Internen Kommunikation - Sicheres Gespür für relevante Themen aus der Internen Kommunikation
  • Selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Ausgeprägtes Interesse für Medien und Sprache
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands

Wir bieten

  • Eine sinnstiftende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Inklusion mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und legen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten - großzügiger Gleitzeitrahmen -, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit)
  • Flexible Arbeitszeit und -ort möglich
  • Gesundheit und Sicherheit haben bei uns Priorität; das geht von Sport- und Bewegungsangeboten bis hin zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten rund um Gesundheit und Sicherheit
  • Einen individuell auf Sie abgestimmten Onboarding-Prozess
  • Wir investieren in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden
  • Modern und ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an hervorragenden betrieblichen Sozialleistungen (z. B. Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung)
  • Transparente Bezahlung bis Entgeltgruppe E 12 BG-AT (=TVöD)

Kontakt

Bitte bewerben Sie sich bis 30.08.2022 mit aussagekräftigen Unterlagen.
Ansprechperson: Frau Stelter, Tel.: 0621/183-5955


Die Arbeitsplätze der BGHW sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Die Tätigkeit ist für schwerbehinderte Menschen geeignet, die den mit der Stelle verbundenen Mobilitätserfordernissen nachkommen können. Entsprechende Bewerbungen sind daher willkommen.

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